Unterstützte Kommunikation

Das Foto zeigt zwei Schüler im Umgang mit einem Sprachcomputer.
Bild-Großansicht
Schüler mit Sprachcomputer

Kontakt zu Menschen aufzunehmen, in Beziehung zu treten, miteinander zu kommunizieren, die Welt mitzugestalten, sind menschliche Grundbedürfnisse. Deshalb ist uns die Förderung und Unterstützung der kommunikativen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler , die nicht sprechen, wichtig.

Der Förderansatz der Unterstützen Kommunikation ermöglicht:

• selbständig Kontakt zur Umgebung aufzunehmen
  • Bedürfnisse zu äußern
  • von Erlebnissen und Eindrücken zu erzählen
  • Gefühle auszudrücken

Dies geschieht durch den Einsatz von:

• körpereigenen Ausdrucksformen (z.B. Körperspannung, Gesichtsausdruck, Blickbewegungen, Gesten und Gebärden)
  • nichtelektronischen Hilfen (z.B. Bildkarten, Kommunikationstafeln)
  • elektronischen Hilfsmitteln (z.B. Schalter zur Steuerung eines elektronischen Spielzeuges, einfache Tasten mit Sprachausgabe, Sprachcomputer).

Unterstützte Kommunikation ist Bestandteil des Klassenunterrichts. Intensive Einzelförde-rung und Förderung in kleinen Gruppen ist für viele Schülerinnen und Schüler notwendig, um den Umgang mit Ihren Kommunikationshilfen zu erlernen. Ein Beratungsteam unserer Schule unterstützt und begleitet die Förderung. Alle Bezugspersonen sind in die Planung und Umsetzung der Förderung einbezogen.