Schülerbeiträge

Schuljahr 2021-22

Stolze Sportlerinnen

Zwei Schülerinnen halten ihre Urkunden in die Kamera.
Zoe und Elena mit ihren Auszeichnungen fürs Deutsche Sportabzeichen

Wir haben erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen gemacht.

Wir mussten Ausdauer machen und Kraft und Koordination und Schnelligkeit und Schwimmen. Das war gar nicht so einfach.

Elena und Zoe

Wer sind die komischen Vögel?

Hallo,

hier sind Zoe und Ilhan. Wir wollen euch etwas mitteilen:

Vielleicht erinnert ihr euch an den Wettbewerb für das Spektiv /Stativ. Das Spektiv ist ein großes Fernrohr und das Stativ ist der Ständer vom Spektiv. Mit dem Spektiv kann man Sachen beobachten wie zum Beispiel Vögel. Das Spektiv macht alles größer.

Wir haben 3000 € gewonnen und die Sachen jetzt bekommen. Unsere Klasse hat mit dem Spektiv am 12.1.22 damit schon Vögel beobachtet. Unsere Klasse findet das Spektiv echt super und das Beste daran ist, dass man ein Handy am Spektiv anbringen kann, so dass man Fotos machen kann. Wir machen jetzt noch eine Anleitung und dann können bald alle es benutzen.

Klasse 8b

Pommes und Champagner

Am Sonntag, den 26.9.21, waren wir eingeladen, bei der Preisverleihung des Wettbewerbs (Facts for Future) teilzunehmen.

Wir (die Klasse 8b) haben einen Film über unsere Zukunftswünsche gedreht. Unser Projekt könnt ihr euch im Neubau vor dem Gang zu den Krankenschwestern anschauen. Leider haben wir knapp verloren.

Dafür durften wir uns Kasalla anschauen.

Gewonnen hat zum Beispiel ein 12-jahriges Mädchen, das ein Gedicht über den Klimawandel geschrieben hat, oder eine Realschule, die die Tagesschau nachgestellt hat. Die Gewinner könnt ihr euch auf der Homepage des Kölner-Stadt-Anzeigers anschauen (Facts for Future/Kölner Stadt Anzeiger).

Geschrieben von: Katharina und Zoé

Klima-Streik

Große Plakatwand mit gemalten Menschen, die Plakate mit verschiedenen Aufschriften tragen.
Plakate für den Klimastreik von Klasse 8b

Am Freitag, 24.9., ist Klimastreik.
Die Jugendlichen sagen, was sie wollen, damit die Welt nicht kaputt geht. Vielleicht ist den Erwachsenen das egal, weil sie dann schon tot sind. Aber die Jugendlichen leben dann noch und wollen die Welt behalten.

Es gibt nicht überall eine Demonstration. Aber man kann auch Fotos von den Sachen machen, die man sagen will. Die Fotos kann man ins Internet stellen, dann können es viele Leute sehen.

Wir haben unsere Plakate aufgeklebt und stellen sie am Freitag in die Schule.

Klasse 8b

Unsere Zukunft ist wichtig - auch unsere Stimme zählt!

Wir wollen den Klimawandel stoppen, weil uns die Welt wichtig ist.

Wir haben an einem Wettbewerb des Kölner Stadtanzeigers teilgenommen. Weil wir noch nicht wählen dürfen, hören die sich unsere Meinung an und leiten es an die Politiker weiter.

Auf den Tellern und Booten stehen unsere Wünsche für die Zukunft, die wir schwimmen lassen wollen.

Unsere Wünsche sind:

autofreie Innerstädte
weniger Überschwemmungen
weniger Hitze
weniger Abgase
besseres Schulessen
mehr Schwimmbäder
rollstuhlgerechte Umgebung
bessere Corona-Regeln
mehr Natur
besserer Umgang mit Wasser
...

Kommt vorbei und schaut es euch an!

Ihr findet uns vor dem Gang zum Büro.

Klasse 8b (Autorin Anastasia)

Apfelernte 2021

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien haben viele Klassen unserer Schule im Schulgarten fleißig Äpfel gesammelt, mit dem Apfelpflücker geerntet und viele Bäume ordentlich geschüttelt, um auch die letzten Äpfel ernten zu können.

Kisten, Eimer und Wäschekörbe wurden eifrig gefüllt und in der Abschlussstufe gesammelt.

Sagenhafte 160 kg kamen so zusammen, bunt gemischt – kleine, große, grüne, rote, rotgrüne, glatte und etwas schrumpelige Äpfel füllten die Kisten. Am Freitag, den 09.10.21, war es dann soweit. Die Gartengruppe der 10c startete am frühen Morgen mit Frau Giesen und Frau Pusch mit dem Schulbus und der gesamten Ernte Richtung Nümbrecht zur Obstkelterei Weber.

Spannend war dort als Erstes die riesige Waage, in die unsere Äpfel gekippt wurden. Da die Kelterei an diesem Tag nicht in Betrieb war, hatten wir die Möglichkeit, die ganze Anlage zu besichtigen und uns erklären zu lassen, wie der Weg vom Apfel zum fertigen Apfelsaft funktioniert. Das war nicht nur spannend, sondern auch super interessant. Nach einer kleinen Kostprobe und dem Kauf von 120 Flaschen Apfelsaft aus BIO-Äpfeln von Streuobstwiesen, machten wir uns auf den Rückweg.

Nach den Ferien geht es an die Verteilung der Flaschen an die fleißigen Sammler.