Therapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten - neues Konzept

Foto: Ein Schüler mit körperlicher Beeinträchtigung sitzt auf einem Pferd. Das Pferd wird von hinten am Langzügel geführt und geht im Schritt. Eine Therapeutin begleitet die beiden.
Das freihändige Sitzen fordert volle Konzentration

Seit September 2021 findet das Therapeutische Reiten an unserer Schule unter neuem Konzept statt.

Gemeinsam mit dem Reitsportzentrum Siegburg bieten unsere Physiotherapieabteilung und Pädagog*innen einmal wöchentlich eine interdisziplinäre Reit-AG an. Dort stehen uns mehrere Pferde für die Förderung auf dem Pferd sowie zusätzlich Ponys für die Bodenarbeit zur Verfügung.

Eine Reithalle sowie ein beheiztes Reiterstübchen machen uns wetterunabhängig. Die Anlage ist auch für Rollstuhlfahrer*innen und daher auch für unsere körperlich schwerer beeinträchtigten Kinder nutzbar.

Sechs Kinder aus der Eingangs- und Unterstufe fahren wöchentlich mit unserem Schulbus ins Reitsportzentrum Siegburg, begleitet und angeleitet von unserer Hippotherapeutin und einer Pädagogin. Schnell werden sie zu echten Experten in Sachen Pferd, streicheln, putzen und füttern die großen Tiere.

Beim Führen lernen sie vieles über die Körpersprache der Pferde, aber auch über die eigene. Manche Kinder müssen erst noch Ängste überwinden, andere lernen Abstand halten und das Lebewesen Pferd respektieren.

Und auch wenn es für manche eine Herausforderung ist: einmal auf dem Rücken von Samentha, Ladybird oder Hazel angekommen, sind alle stolz und glücklich. Und ganz unbewusst werden dabei das Bewegungsmuster Gehen, Gleichgewicht und Koordination geschult, die Muskulatur gedehnt und gekräftigt.

Mit Hilfe des Fördervereins und des LVR konnten auch alle bürokratischen und vor allem die finanziellen Hürden genommen werden.

Wir danken der Firma Rottländer IT aus Siegburg von ganzem Herzen für ihre großzügigen Spenden, die dieses tolle Angebot für unsere Schüler möglich machen!

Auch die Provinzialversicherung stellt seit Jahren dem LVR ein Budget für das Reiten an Schulen zur Verfügung, auch hier ein herzliches Dankeschön!

Ansprechpartnerin für das Therapeutische Reiten:

Elisabeth Jander (Hippotherapeutin): 02205 9232-121

Petra Hummelsheim (Therapeutische Leitung): 02205 9232-213

Foto: Ein Schüler sitz auf dem Pferd. Er hat seinen Oberkörper auf der Schulter des Pferdes abgelegt.
Kuscheln mit Sami ist so schön!
Foto: Ein Mädchen sitzt im Rollstuhl neben dem Kopf des Pferdes. Sie streckt Ihre Hand zur Nase des Pferdes aus, schaut in die Kamera und lacht.
Beim ersten „Beschnuppern“ sind beide ganz vorsichtig