Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Das Schullogo.
Die Schülerzeichnung zeigt die Außenansicht der Schule mit Schülerinnen und Schülern.

Schülerbeiträge

In der Rubrik „Schülerbeiträge“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eigene Beiträge auf der Homepage zu veröffentlichen. Hier findet man Fotos und Berichte von Klassenfahrten oder Ausflügen, schöne Bilder aus dem Kunstunterricht, Beiträge aus der Schülerzeitung und vieles mehr.

Schuljahr 2021-22

Stolze Sportlerinnen

Zwei Schülerinnen halten ihre Urkunden in die Kamera.
Bild-Großansicht
Zoe und Elena mit ihren Auszeichnungen fürs Deutsche Sportabzeichen

Wir haben erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen gemacht.

Wir mussten Ausdauer machen und Kraft und Koordination und Schnelligkeit und Schwimmen. Das war gar nicht so einfach.

Liebe Grüße

Elena und Zoe

Wer sind die komischen Vögel?

Hallo,

hier sind Zoe und Ilhan. Wir wollen euch etwas mitteilen:

Vielleicht erinnert ihr euch an den Wettbewerb für das Spektiv /Stativ. Das Spektiv ist ein großes Fernrohr und das Stativ ist der Ständer vom Spektiv. Mit dem Spektiv kann man Sachen beobachten wie zum Beispiel Vögel. Das Spektiv macht alles größer.

Wir haben 3000 € gewonnen und die Sachen jetzt bekommen. Unsere Klasse hat mit dem Spektiv am 12.1.22 damit schon Vögel beobachtet. Unsere Klasse findet das Spektiv echt super und das Beste daran ist, dass man ein Handy am Spektiv anbringen kann, so dass man Fotos machen kann. Wir machen jetzt noch eine Anleitung und dann können bald alle es benutzen.

Liebe Grüße

Klasse 8b

Nach oben

Pommes und Champagner

Am Sonntag, den 26.9.21, waren wir eingeladen, bei der Preisverleihung des Wettbewerbs (Facts for Future) teilzunehmen.

Wir (die Klasse 8b) haben einen Film über unsere Zukunftswünsche gedreht. Unser Projekt könnt ihr euch im Neubau vor dem Gang zu den Krankenschwestern anschauen. Leider haben wir knapp verloren.

Dafür durften wir uns Kasalla anschauen.

Gewonnen hat zum Beispiel ein 12-jahriges Mädchen, das ein Gedicht über den Klimawandel geschrieben hat, oder eine Realschule, die die Tagesschau nachgestellt hat. Die Gewinner könnt ihr euch auf der Homepage des Kölner-Stadt-Anzeigers anschauen (Facts for Future/Kölner Stadt Anzeiger).

Geschrieben von: Katharina und Zoé

Nach oben

Klima-Streik

Große Plakatwand mit gemalten Menschen, die Plakate mit verschiedenen Aufschriften tragen.
Bild-Großansicht
Plakate für den Klimastreik von Klasse 8b

Am Freitag, 24.9., ist Klimastreik.
Die Jugendlichen sagen, was sie wollen, damit die Welt nicht kaputt geht. Vielleicht ist den Erwachsenen das egal, weil sie dann schon tot sind. Aber die Jugendlichen leben dann noch und wollen die Welt behalten.

Es gibt nicht überall eine Demonstration. Aber man kann auch Fotos von den Sachen machen, die man sagen will. Die Fotos kann man ins Internet stellen, dann können es viele Leute sehen.

Wir haben unsere Plakate aufgeklebt und stellen sie am Freitag in die Schule.

Klasse 8b

Unsere Zukunft ist wichtig - auch unsere Stimme zählt!

Wir wollen den Klimawandel stoppen, weil uns die Welt wichtig ist.

Wir haben an einem Wettbewerb des Kölner Stadtanzeigers teilgenommen. Weil wir noch nicht wählen dürfen, hören die sich unsere Meinung an und leiten es an die Politiker weiter.

Auf den Tellern und Booten stehen unsere Wünsche für die Zukunft, die wir schwimmen lassen wollen.

Unsere Wünsche sind:

autofreie Innerstädte
weniger Überschwemmungen
weniger Hitze
weniger Abgase
besseres Schulessen
mehr Schwimmbäder
rollstuhlgerechte Umgebung
bessere Corona-Regeln
mehr Natur
besserer Umgang mit Wasser
...

Kommt vorbei und schaut es euch an!

Ihr findet uns vor dem Gang zum Büro.

Klasse 8b (Autorin Anastasia)

Nach oben