Bewegung

Bewegung ist eine grundlegende Lebensäußerung von Kindern und steht bei ihnen im engen Zusammenhang mit Wohlbefinden.

Eine Schule, in der man sich wohlfühlt, ist die beste Grundlage für motiviertes und effektives Lernen. Insbesondere in der Primarstufe sind Bewegungsangebote in den Unterricht integriert.

Neben dem Schwimm- und Sportunterricht für alle Klassen bieten wir Arbeitsgemeinschaften im Bereich Sport und Pausensport an. Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen regelmäßig an Sportfesten teil.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule gibt es ein wöchentliches Sportangebot.

Bewegungsförderung auf der Grundlage therapeutischer Ziele ergänzt das schulische Bewegungsangebot.

Besondere Angebote schaffen Anreize sich zu bewegen, Neues auszuprobieren und im Training zu bleiben. So bieten wir über das reguläre Sportangebot hinaus Bewegungstage in Form von Bewegungslandschaften oder besonderer Angebote an und die Möglichkeit, sich in neuen Bewegungsanforderungen auszuprobieren, z. b. beim Klettern oder in der Bewegung mit dem Rhönrad.

Die Gestaltung des Schulgebäudes mit zwei Außenhöfen und einem Innenhof bietet den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten in den Pausen. Die Außenhöfe laden durch ihre naturnahe Gestaltung zum Klettern und Toben ein. Neben üblichen Geräten, wie Schaukeln, Rutschen und Wippen, stehen Tartanfelder mit Fußballtoren, eine Boulderwand, Tischtennisplatten, Schaukeltiere, Balanciergeräte usw. zur Verfügung. Im Innenhof finden sich ebenfalls ein Tartan-Fußballfeld sowie Tischtennisplatten, Balanciergeräte und ein Sandkasten.