Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Das Schullogo.
Die Schülerzeichnung zeigt die Außenansicht der Schule mit Schülerinnen und Schülern.

Unterstufe

Mit dem Wechsel in die Unterstufe ist auch ein Wechsel des Klassenteams verbunden. Lern- und Förderangebote in der Unterstufe bauen auf der basalen Förderung der Eingangsstufe auf. Lern- und Förderziele basieren auf dem individuellen Lern- und Entwicklungsstand und differenzieren sich weiter aus.

Schülerinnen und Schüler, die nach Klasse 4 oder 5 eine weiterführende Schule besuchen können, erhalten eine besondere Förderung.

Lern- und Förderziele in der Unterstufe sind :

  • soziale Kompetenzen auch in verschiedenen Gruppen entwickeln
  • mit eigenem Arbeitsmaterial verantwortlich umgehen
  • eigenaktiv und eigenverantwortlich in offenen Unterrichtsformen lernen (Wochenplan, Stationen- oder Werkstattunterricht)
  • in klassenübergreifenden Lerngruppen lernen (Umgang mit wechselnden Lehrpersonen, Raumwechsel)
  • den Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen, wenn dies möglich ist.