Unterstufe
Mit dem Wechsel in die Unterstufe ist auch ein Wechsel des Klassenteams verbunden. Lern- und Förderangebote in der Unterstufe bauen auf der basalen Förderung der Eingangsstufe auf. Lern- und Förderziele basieren auf dem individuellen Lern- und Entwicklungsstand und differenzieren sich weiter aus.
Schülerinnen und Schüler, die nach Klasse 4 oder 5 eine weiterführende Schule besuchen können, erhalten eine besondere Förderung.
Lern- und Förderziele in der Unterstufe sind :
- soziale Kompetenzen auch in verschiedenen Gruppen entwickeln
- mit eigenem Arbeitsmaterial verantwortlich umgehen
- eigenaktiv und eigenverantwortlich in offenen Unterrichtsformen lernen (Wochenplan, Stationen- oder Werkstattunterricht)
- in klassenübergreifenden Lerngruppen lernen (Umgang mit wechselnden Lehrpersonen, Raumwechsel)
- den Schulweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen, wenn dies möglich ist.