Eingangsstufe
Lern- und Förderangebote in der Eingangsstufe legen die Basis für die weitere Schullaufbahn. Ihnen kommt eine besondere Bedeutung zu.
Die ersten Wochen in der Eingangsklasse werden genutzt, den Entwicklungsstand der Kinder festzustellen. Die Beobachtungen aus dieser diagnostischen Phase und Informationen aus Beratungsgesprächen und dem Gutachten sind Grundlagen für einen individuellen Förderplan.
Ziele in der Eingansstufe sind die Förderung der Lernentwicklung im engeren Sinne und die Förderung der Gesamtpersönlichkeit. Dazu zählen:
- Aufbau von Selbstvertrauen
- Förderung der Wahrnehmung und Bewegung
- soziales Lernen – positive soziale Kontakte aufbauen, Gruppenfähigkeit, Konfliktlösung
- Förderung der kommunikativen Fähigkeiten
- Förderung eigenaktiven und selbstbestimmten Handelns im alltäglichen Leben
- Anbahnen und Aufbau von Konzentration, Lernbereitschaft und Gedächtnis
- Förderung vielfältiger Umwelterfahrungen – vielfältiger, handelnder Umgang mit den verschiedensten Materialien
- Anfangsunterricht Mathematik und Deutsch.